“Sicher unterwegs in Heidelberg” – Infomarkt am 13.04.2024 und wir sind mit dabei

Die Stadt Heidelberg veranstaltet am Samstag, den 13. April 2024 in Kooperation mit dem Verein Sicheres Heidelberg e.V. und dem Polizeipräsidium Mannheim einen Infomarkt zum Thema “Sicher unterwegs in Heidelberg” im Neuen Karlstorbahnhof. Der Tag beinhaltet Vorträge, Workshops, Theateraufführungen, Mitmachaktionen für Kinder und Live-Musik von der Polizeirockband “Blaulicht”. Viel der langjährigen Partner sind dabei und(…)

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Dieses Jahr war wieder etwas ganz Besonderes. Wir haben viele neue Menschen kennengelernt, neue Kooperationspartner gefunden und mit den bisherigen weitergearbeitet. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Es ist eine gute Gelegenheit „Danke“ zu sagen aber auch um  inne zu halten und neue Kraft zu tanken. Die Gesellschaft für Konfliktmanagement wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtfest,(…)

Kooperation in der Gewaltprävention

Heute fand im Kontext der Gewaltprävention ein Treffen aller, im Polizeipräsidiumsbezirk Mannheim befindlicher, Präventionsvereine sowie Herrn Unsöld und Frau Schwerdel statt. Es ging einerseits um eine Neuausrichtung der Förderung sowie andererseits um den kollegialen Austausch mit allen Kooperationspartnern im Bezug auf Gewaltprävention im Allgemeinen, sowie um das durch Herrn Unsöld und Frau Schwerdel umgesetzte Handlungskompetenztraining(…)

,,Boxtraining in der ambulanten Jugendhilfe….was soll das bringen?”

,,Boxtraining in der ambulanten Jugendhilfe….was soll das bringen?”

Durch das regelmäßige Boxtraining verwirklichen Kinder und Jugendliche eigene Ziele im Alltag. Solche können zum Beispiel sein: Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit Besseres Sozialverhalten Teamfähigkeit Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit Manchmal einfach nur Spaß Hierdurch entsteht Selbstvertrauen, welches sie auch gegenüber den anderen Kindern und Jugendlichen zeigen. Dies steigert das Selbstwertgefühl und beugt delinquenten Verhaltensweisen vor.(…)

,,Happy Halloween”

,,Happy Halloween”

,,Happy Halloween” hallte es auch dieses Jahr durch die schaurigen Katakomben der GFK-Halle. Die zweite GFK Halloween Party wurde eingeläutet. Vier Stunden lang bevölkerten 15 Kinder- und Jugendliche und 8 Betreuer*innen als Hexen, Zombies, Vampire und andere gruseligen Gestalten verkleidet das Parket. Neben tollen Spielen wie Mumienwickeln, Vampirjagt und Werwolf Spiel wurde auch für das(…)

Verstärkung im GfK-Team

Verstärkung im GfK-Team

Hi, ich bin der Philipp und das neueste Mitglied bei der Gesellschaft für Konfliktmanagement mbH (GFK).Ich bin im beschaulichen Dossenheim ansässig, wo ich mich auch pudelwohl fühle. Ursprünglich bin ich Stuttgart geboren, also ein waschechter Schwabe, bevor es mich nach Schwäbisch Hall zog. Hier habe ich eine Ausbildung zum Erzieher absolviert mit einem anschließenden Studium der(…)

Jugendarbeit beim FC Mühlhausen ist mehr als “nur” Fußball

Projekt zur Gewaltprävention durchgeführt Top aktuell war dieser Tage ein Präventionsprojekt, welches der FC Mühlhausen mit den Spielern der B-Jugendmannschaft durchführte. War doch ein Tag danach in der Donnerstagsausgabe der RNZ in einem Interview des Verbandsjugendleiters   des Badischen Fußballverbandes folgende Aussagen zu lesen: Es gibt deutliche Anzeichen für Verrohung in unserer Gesellschaft. Dabei betonte er,(…)

3. Preis bei Videoclip-Challenge der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar e.V.

3. Preis bei Videoclip-Challenge der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar e.V.

3. Preis bei Videoclip-Challenge der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar e.V. Am Montag, 12. Juni 2023, 12.30 Uhr, fand im würdigen Rahmen des 28. Deutschen Präventionstages (#DPT28) in Mannheim die Preisverleihung der Videoclip-Challenge “Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit – nur Schlagwörter oder gibt es sie tatsächlich?“, statt. Diese hat der Präventionsverein  anlässlich seines 25jährigen Jubiläums in diesem Jahr(…)

Westhofen: Ausbildung zum Schulwegbegleiter:in

Westhofen: Ausbildung zum Schulwegbegleiter:in

Sicher im Bus Nicht immer verläuft eine Busfahrt so ungestört, wie man es sich wünscht. An der Haltestelle gibt es Rangeleien, beim Einsteigen wird gedrängelt und geschubst, im Bus werden Sitzplätze blockiert und es gibt Streit unter den Schüler:innen. Damit die Fahrt morgens zur Schule und mittags nach Hause für die zahlreichen Busschüler*innen der Otto-Hahn-Schule(…)

Coolnesstraining in der Karl – Friedrich – Schimper – Gemeinschaftsschule Schwetzingen

Zum mittlerweile fünften Mal führen zwei Trainer der Gesellschaft für Konfliktmanagement in der Gemeinschaftsschule in Schwetzingen ein Coolnesstraining mit einer der Klassen durch. Hierbei handelt es sich um ein Training, das auf einer verständnisvollen und gleichzeitig konfrontativen Basis beruht. Prinzipiell ist Ziel des Trainings, dass das Klassenklima verbessert wird. Der Kernsatz lautet „Verstehen, aber nicht(…)

Die GfK ist Kooperationspartner bei “Lernen mit Rückenwind”

Die GfK ist Kooperationspartner bei “Lernen mit Rückenwind”

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind” sollen Schülerinnen und Schüler in den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023 dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Auf diesen Kompetenzen liegt auch der Fokus der GfK. Davon sollen vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist. „Lernen mit(…)

Bundesverdienstkreuz für Reiner Greulich

Bundesverdienstkreuz für Reiner Greulich

Wir gratulieren unserem langjährigen Kooperationspartner Reiner Greulich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Reiner Greulich ist seit 1982 bei der Polizei Baden-Württemberg und setzt sich nicht nur dienstlich, sondern vor allem auch ehrenamtlich für Sicherheit und Kriminalitätsverhütung ein. Er ist an zahllosen Stellen Impulsgeber und Motor für neue Initiativen und Kooperationen, genauso wie für eigene Vereinsgründungen. Greulich ist Geschäftsführer(…)

Die erfolgreiche Jahresbilanz unseres Trainer:innen -Teams

Die erfolgreiche Jahresbilanz unseres Trainer:innen -Teams

Im diesem Jahr wurden durch die Trainer:innen der Gesellschaft für Konfliktmanagement in über 270 einzelnen Kurseinheiten ca. 4100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichsten Bereichen geschult. Diese umfassten Themen, wie Gewaltprävention, Sozialkompetenz, Umgang mit Konflikten, Deeskalation usw.

Ausbildung für VRN-Schulwegbegleiter:innen

VRN-Schulwegbegleiter:innen (7. und 8. Klasse) Wenn Schülerinnen und Schüler unterwegs sind, geht es oft hoch her: An der Haltestelle gibt es Rangeleien, beim Einsteigen wird gedrängelt und geschubst, im Bus werden Sitzplätze blockiert, es gibt Streit und der neue Edding wird auf dem Sitzpolster ausprobiert. Unter solchen Situationen leiden besonders jüngere Schüler:innen. Aber auch andere(…)

Sozialen Kompetenztraining in der Grundschule

Sozialen Kompetenztraining in der Grundschule

Ein herzliches “Guten Morgen Herr Bartos und Frau Müller” dröhnt durch den Raum während die Trainer*innen von den Schüler*innen angelächelt werden. So beginnt jede Einheit des Sozialen Kompetenztraining in der Grundschule. Inhalt des Trainings ist vor allem die Entwicklung sozialer Kompetenzen und den Raum für aktuelle Themen der Schüler*innen zu öffnen. So kann das Training(…)

Kommunikationsworkshops am Gymnasium am Kaiserdom zu Speyer

Kommunikationsworkshops am Gymnasium am Kaiserdom zu Speyer

“Geistige Freiheit, kulturelle Offenheit, Wertschätzung untereinander und gegenseitiges Vertrauen bilden die Basis unserer Schulgemeinschaft.“ In der 39. Kalenderwoche fanden im Gymnasium am Kaiserdom zu Speyer in der achten, neunten, zehnten und elften Klassenstufe Workshops zum Thema „Kommunikation“ statt. Diese Workshops wurden durch das Trainerteam der Gesellschaft für Konfliktmanagement mbH durchgeführt. Inhalte waren: 8. Klasse – Kommunikation(…)

StringArt

StringArt

Auch in diesem Jahr hat das Team der GfK wieder einige tolle Ferienaktionen für die Kinder und Jugendlichen, die durch die MitarbeiterInnen der GfK begleitet werden, angeboten. Heute stand das Projekt “” auf dem Plan. Hierbei konnten die Jungs´ und Mädels´ nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.  Es wurde(…)

Kolloquium 2021 an der Fachschule für Sozialwesen HD

Am vergangenen Mittwoch, den 21.07. durfte ich als ehemaliger Schüler der Fachschule im dritten Jahr nacheinander Auszubildende im Rahmen ihres Kolloquiums als Vertreter der Praxis prüfen. Die Präsentationen waren sehr anspruchsvoll und die verschiedenen Themen sehr interessant. Von der Erstellung einer Kräuterspirale in einer Einrichtung für Wohnungslose, über ein selbst erstelltes Spiel für eine Tagesgruppe,(…)

Verabschiedung von Günther Bubenitschek

Verabschiedung von Günther Bubenitschek

Menschen zusammenbringen, um die Welt ein bisschen sicherer und besser zu machen – Kriminalhauptkommissar Günther Bubenitschek ist das ein Herzensanliegen. Und so ist es kein Wunder, dass zu seiner Verabschiedung eine große, bunte und offensichtlich gut vernetzte Gästeschar gekommen war: Kollegen von der Prävention, Vertreter von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt, Netzwerkpartner des Vereins Prävention Rhein-Neckar – darunter auch(…)