Verabschiedung von Günther Bubenitschek

Verabschiedung von Günther Bubenitschek

Menschen zusammenbringen, um die Welt ein bisschen sicherer und besser zu machen – Kriminalhauptkommissar Günther Bubenitschek ist das ein Herzensanliegen. Und so ist es kein Wunder, dass zu seiner Verabschiedung eine große, bunte und offensichtlich gut vernetzte Gästeschar gekommen war: Kollegen von der Prävention, Vertreter von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt, Netzwerkpartner des Vereins Prävention Rhein-Neckar – darunter auch(…)

Ausbildung zum zertifizierten PROTECT – Trainer

Ausbildung zum zertifizierten PROTECT – Trainer

Vier Mitarbeiter der GFK haben am ersten Teil der Ausbildung zum zertifizierten PROTECT – Trainer bei der PH Heidelberg teilgenommen. Sie gehören somit zu den ersten externen PROTECT – Trainern in Baden Württemberg. Der praktische Teil wird in den kommenden Wochen erfolgen. Somit wird die GFK dieses Trainingsprogramm ebenfalls anbieten können. Wenn Jugendliche das Internet(…)

Happy New Year!!!

Happy New Year!!!

  Das Team der GfK bedankt sich bei allen Familien und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein gesegnetes neues Jahr!!!

Riding Santas oder Nikoläuse auf Motorrädern

Riding Santas oder Nikoläuse auf Motorrädern

Eine schöne Begegnung hatten zahlreiche Kinder am Nikolaustag, als etliche Nikoläuse auf lauten Motorrädern zu ihnen kamen. Die Riding Santas, sind eine Gruppe von Motorradfahrern, welche als Nikoläuse verkleidet auf ihren Harleys soziale Einrichtungen und Schule anfahren und dort Geschenke verteilen. Zudem sammeln sie Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler e.V. Unser Geschäftsführer Herr Rainer Frisch,(…)

Bundesverdienstkreuz für Günther Bubenitschek

Bundesverdienstkreuz für Günther Bubenitschek

Wir gratulieren Herrn Günther Bubenitschek unserem langjährigen Kooperationspartner zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Günther Bubenitschek zeichnen in besonderem Maße seine Verdienste als Gestalter, Motor und Organisator im Bereich der Kriminalprävention aus. In einem bundesweiten Projekt ist er an der Umsetzung einer Kommunikationsplattform beteiligt, die die Stärkung von Zivilcourage gegenüber Gewalt im öffentlichen Raum, gegen Hass im(…)

Die Gesellschaft für Konfliktmanagement (GFK) beteiligt sich am 6 Stunden Spenden Schwimmen der GTRS für soziale Projekte

Die Gesellschaft für Konfliktmanagement (GFK) beteiligt sich am 6 Stunden Spenden Schwimmen der GTRS für soziale Projekte

Am Sonntag den 11. November 2018 war es soweit. Die Gesellschaft für Trend- und Rettungsschwimmen (GTRS) veranstaltete erneut ein 6 Stunden Spenden Schwimmen, um zwei soziale Projekte zu fördern. Mit den Spendengeldern werden sowohl das Projekt ,,Schwimmfix” gefördert, welches Grundschüler darin unterstützt, Schwimmen zu lernen. Als auch die Oganisation SCOSP (Site for Community Services Program),(…)

Schaurige Gestalten in bizarren Kostümen bevölkern zu Halloween die GFK-Halle

Schaurige Gestalten in bizarren Kostümen bevölkern zu Halloween die GFK-Halle

Zombies, Hexen und andere schaurige Gestalten haben am Mittwoch den 31. Oktober von 16.00-20.00 Uhr die GFK-Halle bevölkert – die erste GFK-Halloween-Party wurde ins Leben gerufen. Hierzu fanden sich vier Betreuer und fünfzehn Kinder und Jugendliche im Alter vom 4-17 Jahren zusammen, die in gruseliger Atmosphäre zusammen den Nachmittag und Abend verbrachten. Zum Programm gehörten(…)

Glassterntag

Glassterntag

Am Freitag, den 29. Juli lud die Glasbläserei Glashalm Linkenheim zum Glassterntag ein. Sieben Jugendliche durften einen Nachmittag lang dem Material Glas näher kommen und verschiedene Techniken selbst ausprobieren. Beim Kugelblasen neben der heißen Flamme kam der ein oder andere sehr ins Schwitzen. Die fertigen Kugeln zeigen jedoch, dass sich die Mühe gelohnt hat. Auch(…)

Neue Welten!

Neue Welten!

Am Freitag, den 4. Mai hatten sieben Jugendliche die Möglichkeit, an einem Graffiti-Workshop teilzunehmen und damit neue Welten zu entdecken. Nach einer kurzen Einführung durch den Graffitiprofi Marco Billmaier durften sie zunächst eine Leinwand mit ihren zuvor entworfenen Skizzen besprühen. Anschließend haben alle noch ein so genanntes „Space Painting“ erstellt. Die angehenden Graffitikünstler hatten viel Spaß und konnten(…)

Coolnesstraining in der Karl – Friedrich – Schimper – Gemeinschaftsschule Schwetzingen

Ab dem 10.04.2018 findet in der Gemeinschaftsschule in Schwetzingen ein Coolnesstraining mit einer sechsten Klasse statt. Hierbei handelt es sich um ein Training, das auf einer verständnisvollen und gleichzeitig konfrontativen Basis beruht. Prinzipiell ist das Ziel des Trainings, dass das Klassenklima verbessert wird. Die Schüler sollen dazu befähigt werden, ein friedliches und wertschätzendes Miteinander zu(…)

Na ist denn heut schon Ostern?

Na ist denn heut schon Ostern?

12 bastelfreudige Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahre trafen sich wieder in der Halle der GFK zum gemeinsamen Osterbasteln. Fingerfertigkeit, genaues Arbeiten und Konzentration brauchte es beim Falten der Origami-Hasenkörbchen. Da zeigte sich so manches Talent! Beim Osternest und Kressetöpfchen aus halben Eierschalen konnten die Kinder ihrer Kreativität beim Verzieren freien Lauf lassen.(…)

Die Halle wird eingeweiht

Die Halle wird eingeweiht

Eine ehemalige Werkstatt in Wiesloch Walldorf am Bahnhof. Von außen unscheinbar. Doch innen ist einiges los. 15 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahre hauchen Müll neues Leben ein- upcycling heißt diese Kunst, die sich damit beschäftigt alten Gegenständen, die für den Müll bestimmt sind, eine neue Wertigkeit zu schenken. So entstanden im Laufe(…)

Bestandene Prüfung!!!

Bestandene Prüfung!!!

Wir gratulieren unserem Kollegen Adam Bartos, der  letzte Woche seine Prüfung zum Anti-Aggressivitäts-und Coolness-Trainer ISS bestanden hat!

Teamtag 2017

Teamtag 2017

Teamtag der GFK Am 27.10. trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der GFK in der Jugendherberge Karlsruhe zum gemeinsamen Teamtag. Am Vormittag fand eine Schulung zu §8a SGB VIII statt, bei der die theoretischen Grundlagen zum Thema Kindeswohlgefährdung durch einen Vortrag aufgefrischt wurden  und in nachfolgenden Diskussionen und Übungen vertieft. Am Nachmittag widmete sich das(…)

10 Jahresfeier der GFK

10 Jahresfeier der GFK

Am 22.09.2017 feierte die Gesellschaft für Konfliktmanagement ihr 10jähriges Bestehen. In den seit Sommer 2016 genutzten Büroräumlichkeiten und dem Garten im Innenhof, in der Hauptstr. 125 in Wiesloch,  konnten über den Tag zahlreiche Gäste empfangen werden. Darunter Vertreter der Jugendämter und langjähriger Kooperationspartner. Neben verschiedenen Häppchen und Getränken wurde im Garten auch Deftiges vom Grill(…)

“Wir haben Verstärkung bekommen :)  !!!”

“Wir haben Verstärkung bekommen :) !!!”

Wir freuen uns sehr drei neue Mitarbeiter begrüßen zu dürfen und wünschen allen einen guten Start!  von links nach rechts auf dem Bild: Marc Brüstle, Anne Kunz und Jens Stiefele

Graffiti Workshop der GFK mit Marco Billmaier

Graffiti Workshop der GFK mit Marco Billmaier

Am 15.09. trafen sich drei unserer betreuten Jugendlichen mit Marco Billmaier (www.diewandgestaltung1.jimdo.com) zum ersten Graffiti Workshop. An einer tollen Location in Rauenberg unter der Autobahnbrücke wurde nicht sofort drauf losgesprüht, sondern Marco erklärte den Kids auch etwas zur Geschichte und Techniken des Sprayens. Nach den ersten Skizzen auf Papier, ging es dann an die Holztafeln,(…)

Anti-Gewalttraining (AGT) erfolgreich absolviert

Anti-Gewalttraining (AGT) erfolgreich absolviert

Thorsten Unsöld und Ludger Obenauer, beides Mitarbeiter der Gesellschaft für Konfliktmanagement,  haben für die Bewährungshilfe Speyer ein Training mit straffälligen jungen Menschen durchgeführt. In 15 Sitzungen mit jeweils zweistündiger Dauer haben sie mit elf Teilnehmern Möglichkeiten und Strategien für ein gewaltfreies Leben erarbeitet und eingeübt. Besonders zu erwähnen ist, dass von anfänglich elf jungen Menschen(…)

Verabschiedung von Herrn Bubenitschek

Verabschiedung von Herrn Bubenitschek

Herr Rainer Frisch und Thorsten Unsöld haben sich von ihrem langjährigen Kooperationspartner Herrn Günther Bubenitschek (Erster Kriminalhauptkommissar, Träger der silbernen Verdienstmedaille des Rhein Neckar Kreises und Geschäftsführer des Präventionsvereins Rhein-Neckar) verabschiedet und danken vielmals für die vielen Jahre der wertvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Herrn Bubenitschek wurde unter anderem das Handlungskompetenztraining http://www.praevention-rhein-neckar.de/inhalt.php?id=8360&menu_level=2&id_mnu=10427&id_kunden=1031 initiiert und(…)

„Prävention ist keine Eintagsfliege“

„Prävention ist keine Eintagsfliege“

1000 Euro der Sparkasse Kraichgau für „Cool, sicher, selbstbestimmt“ an Realschule Waibstadt „Gib mir Dein Handy“: Was hier nur ein Rollenspiel mit dem Anti-Aggressivitäts-Trainer Thorsten Unsöld ist, kann für Jugendliche ganz schnell Realität werden. (zg) Der Mann stellt sich dem Jungen mitten in den Weg. „Hey, Deine Mütze gefällt mir; gib sie mir. Mach‘ schon.“(…)

Möglichkeiten und Chancen der Konfrontativen Pädagogik

Möglichkeiten und Chancen der Konfrontativen Pädagogik

Dies ist der Titel einer Fortbildungsreihe im Berufsbildungswerk der SRH Neckargemünd. An drei Terminen werden die Mitarbeiter mit den Grundlagen der Konfrontativen Pädagogik vertraut gemacht. Neben den theoretischen Aspekten, sollen die Mitarbeiter die Möglichkeiten und Chancen der Konfrontativen Pädagogik in ihrer Einrichtung ausloten. Es sollen weiter praktische Handlungsalternativen erarbeitet werden. Wie diese umgesetzt werden, wird(…)