Bundesverdienstkreuz für Reiner Greulich

Wir gratulieren unserem langjährigen Kooperationspartner Reiner Greulich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Reiner Greulich ist seit 1982 bei der Polizei Baden-Württemberg und setzt sich nicht nur dienstlich, sondern vor allem auch ehrenamtlich für Sicherheit und Kriminalitätsverhütung ein. Er ist an zahllosen Stellen Impulsgeber und Motor für neue Initiativen und Kooperationen, genauso wie für eigene Vereinsgründungen. Greulich ist Geschäftsführer des Vereins „Sicheres Heidelberg“, der sich für mehr Sicherheit und die Verhütung von Verbrechen in der Stadt einsetzt. Das von ihm ins Leben gerufene Projekt „Heidelberger Opferfonds“ gibt jungen Straftätern die Möglichkeit, Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen. Unter seiner Federführung wurde 2009 der „Heidelberger Präventionspreis“ ins Leben gerufen und er war Mitinitiator des seit 2011 in der Region angebotenen „Zivilcouragetrainings“. Im „Antidiskriminierungsnetzwerk Heidelberg“ engagiert er sich für die Förderung interkultureller Kompetenzen. Des Weiteren hat Reiner Greulich die Initiative „Beistehen statt rumstehen“, die Helfende in Notsituationen würdigt, das Projekt „Würde“ als praktizierter Opferschutz, die Initiative „Wachsame Nachbarschaft“ und die Aktion „Zeig Betrügern die rote Karte“ im Bereich der Seniorensicherheit durch sein großes Engagement maßgeblich geprägt

Reiner Greulich bezeichnete die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes als Krönung seines beruflichen Lebens. Er sei außerordentlich dankbar und freue sich sehr, dass Thorsten Unsöld von der Gesellschaft für Konfliktmanagement die Initiative ergriffen und ihn zur Verleihung vorgeschlagen hatte.

Wir wünschen Reiner Greulich auf diesem Wege das Allerbeste für seine Zukunft, vor allem aber Gesundheit und Zeit im Kreise seiner Familie.

IMG_7847