Teamtag 2017

Teamtag 2017

Teamtag der GFK Am 27.10. trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der GFK in der Jugendherberge Karlsruhe zum gemeinsamen Teamtag. Am Vormittag fand eine Schulung zu §8a SGB VIII statt, bei der die theoretischen Grundlagen zum Thema Kindeswohlgefährdung durch einen Vortrag aufgefrischt wurden  und in nachfolgenden Diskussionen und Übungen vertieft. Am Nachmittag widmete sich das(…)

10 Jahresfeier der GFK

10 Jahresfeier der GFK

Am 22.09.2017 feierte die Gesellschaft für Konfliktmanagement ihr 10jähriges Bestehen. In den seit Sommer 2016 genutzten Büroräumlichkeiten und dem Garten im Innenhof, in der Hauptstr. 125 in Wiesloch,  konnten über den Tag zahlreiche Gäste empfangen werden. Darunter Vertreter der Jugendämter und langjähriger Kooperationspartner. Neben verschiedenen Häppchen und Getränken wurde im Garten auch Deftiges vom Grill(…)

Graffiti Workshop der GFK mit Marco Billmaier

Graffiti Workshop der GFK mit Marco Billmaier

Am 15.09. trafen sich drei unserer betreuten Jugendlichen mit Marco Billmaier (www.diewandgestaltung1.jimdo.com) zum ersten Graffiti Workshop. An einer tollen Location in Rauenberg unter der Autobahnbrücke wurde nicht sofort drauf losgesprüht, sondern Marco erklärte den Kids auch etwas zur Geschichte und Techniken des Sprayens. Nach den ersten Skizzen auf Papier, ging es dann an die Holztafeln,(…)

Anti-Gewalttraining (AGT) erfolgreich absolviert

Anti-Gewalttraining (AGT) erfolgreich absolviert

Thorsten Unsöld und Ludger Obenauer, beides Mitarbeiter der Gesellschaft für Konfliktmanagement,  haben für die Bewährungshilfe Speyer ein Training mit straffälligen jungen Menschen durchgeführt. In 15 Sitzungen mit jeweils zweistündiger Dauer haben sie mit elf Teilnehmern Möglichkeiten und Strategien für ein gewaltfreies Leben erarbeitet und eingeübt. Besonders zu erwähnen ist, dass von anfänglich elf jungen Menschen(…)

Verabschiedung von Herrn Bubenitschek

Verabschiedung von Herrn Bubenitschek

Herr Rainer Frisch und Thorsten Unsöld haben sich von ihrem langjährigen Kooperationspartner Herrn Günther Bubenitschek (Erster Kriminalhauptkommissar, Träger der silbernen Verdienstmedaille des Rhein Neckar Kreises und Geschäftsführer des Präventionsvereins Rhein-Neckar) verabschiedet und danken vielmals für die vielen Jahre der wertvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Herrn Bubenitschek wurde unter anderem das Handlungskompetenztraining http://www.praevention-rhein-neckar.de/inhalt.php?id=8360&menu_level=2&id_mnu=10427&id_kunden=1031 initiiert und(…)

„Prävention ist keine Eintagsfliege“

„Prävention ist keine Eintagsfliege“

1000 Euro der Sparkasse Kraichgau für „Cool, sicher, selbstbestimmt“ an Realschule Waibstadt „Gib mir Dein Handy“: Was hier nur ein Rollenspiel mit dem Anti-Aggressivitäts-Trainer Thorsten Unsöld ist, kann für Jugendliche ganz schnell Realität werden. (zg) Der Mann stellt sich dem Jungen mitten in den Weg. „Hey, Deine Mütze gefällt mir; gib sie mir. Mach‘ schon.“(…)