Allgemein

Kolloquium 2021 an der Fachschule für Sozialwesen HD

Am vergangenen Mittwoch, den 21.07. durfte ich als ehemaliger Schüler der Fachschule im dritten Jahr nacheinander Auszubildende im Rahmen ihres Kolloquiums als Vertreter der Praxis prüfen. Die Präsentationen waren sehr anspruchsvoll und die verschiedenen Themen sehr interessant. Von der Erstellung einer Kräuterspirale in einer Einrichtung für Wohnungslose, über ein selbst erstelltes Spiel für eine Tagesgruppe,(…)

Verabschiedung von Günther Bubenitschek

Verabschiedung von Günther Bubenitschek

Menschen zusammenbringen, um die Welt ein bisschen sicherer und besser zu machen – Kriminalhauptkommissar Günther Bubenitschek ist das ein Herzensanliegen. Und so ist es kein Wunder, dass zu seiner Verabschiedung eine große, bunte und offensichtlich gut vernetzte Gästeschar gekommen war: Kollegen von der Prävention, Vertreter von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt, Netzwerkpartner des Vereins Prävention Rhein-Neckar – darunter auch(…)

Ausbildung zum zertifizierten PROTECT – Trainer

Ausbildung zum zertifizierten PROTECT – Trainer

Vier Mitarbeiter der GFK haben am ersten Teil der Ausbildung zum zertifizierten PROTECT – Trainer bei der PH Heidelberg teilgenommen. Sie gehören somit zu den ersten externen PROTECT – Trainern in Baden Württemberg. Der praktische Teil wird in den kommenden Wochen erfolgen. Somit wird die GFK dieses Trainingsprogramm ebenfalls anbieten können. Wenn Jugendliche das Internet(…)

Happy New Year!!!

Happy New Year!!!

  Das Team der GfK bedankt sich bei allen Familien und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein gesegnetes neues Jahr!!!

Riding Santas oder Nikoläuse auf Motorrädern

Riding Santas oder Nikoläuse auf Motorrädern

Eine schöne Begegnung hatten zahlreiche Kinder am Nikolaustag, als etliche Nikoläuse auf lauten Motorrädern zu ihnen kamen. Die Riding Santas, sind eine Gruppe von Motorradfahrern, welche als Nikoläuse verkleidet auf ihren Harleys soziale Einrichtungen und Schule anfahren und dort Geschenke verteilen. Zudem sammeln sie Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler e.V. Unser Geschäftsführer Herr Rainer Frisch,(…)

Bundesverdienstkreuz für Günther Bubenitschek

Bundesverdienstkreuz für Günther Bubenitschek

Wir gratulieren Herrn Günther Bubenitschek unserem langjährigen Kooperationspartner zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Günther Bubenitschek zeichnen in besonderem Maße seine Verdienste als Gestalter, Motor und Organisator im Bereich der Kriminalprävention aus. In einem bundesweiten Projekt ist er an der Umsetzung einer Kommunikationsplattform beteiligt, die die Stärkung von Zivilcourage gegenüber Gewalt im öffentlichen Raum, gegen Hass im(…)

Die Gesellschaft für Konfliktmanagement (GFK) beteiligt sich am 6 Stunden Spenden Schwimmen der GTRS für soziale Projekte

Die Gesellschaft für Konfliktmanagement (GFK) beteiligt sich am 6 Stunden Spenden Schwimmen der GTRS für soziale Projekte

Am Sonntag den 11. November 2018 war es soweit. Die Gesellschaft für Trend- und Rettungsschwimmen (GTRS) veranstaltete erneut ein 6 Stunden Spenden Schwimmen, um zwei soziale Projekte zu fördern. Mit den Spendengeldern werden sowohl das Projekt ,,Schwimmfix” gefördert, welches Grundschüler darin unterstützt, Schwimmen zu lernen. Als auch die Oganisation SCOSP (Site for Community Services Program),(…)

Schaurige Gestalten in bizarren Kostümen bevölkern zu Halloween die GFK-Halle

Schaurige Gestalten in bizarren Kostümen bevölkern zu Halloween die GFK-Halle

Zombies, Hexen und andere schaurige Gestalten haben am Mittwoch den 31. Oktober von 16.00-20.00 Uhr die GFK-Halle bevölkert – die erste GFK-Halloween-Party wurde ins Leben gerufen. Hierzu fanden sich vier Betreuer und fünfzehn Kinder und Jugendliche im Alter vom 4-17 Jahren zusammen, die in gruseliger Atmosphäre zusammen den Nachmittag und Abend verbrachten. Zum Programm gehörten(…)

Glassterntag

Glassterntag

Am Freitag, den 29. Juli lud die Glasbläserei Glashalm Linkenheim zum Glassterntag ein. Sieben Jugendliche durften einen Nachmittag lang dem Material Glas näher kommen und verschiedene Techniken selbst ausprobieren. Beim Kugelblasen neben der heißen Flamme kam der ein oder andere sehr ins Schwitzen. Die fertigen Kugeln zeigen jedoch, dass sich die Mühe gelohnt hat. Auch(…)