Allgemein

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Dieses Jahr war wieder etwas ganz Besonderes. Wir haben viele neue Menschen kennengelernt, neue Kooperationspartner gefunden und mit den bisherigen weitergearbeitet. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Es ist eine gute Gelegenheit „Danke“ zu sagen aber auch um  inne zu halten und neue Kraft zu tanken. Die Gesellschaft für Konfliktmanagement wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtfest,(…)

Kooperation in der Gewaltprävention

Heute fand im Kontext der Gewaltprävention ein Treffen aller, im Polizeipräsidiumsbezirk Mannheim befindlicher, Präventionsvereine sowie Herrn Unsöld und Frau Schwerdel statt. Es ging einerseits um eine Neuausrichtung der Förderung sowie andererseits um den kollegialen Austausch mit allen Kooperationspartnern im Bezug auf Gewaltprävention im Allgemeinen, sowie um das durch Herrn Unsöld und Frau Schwerdel umgesetzte Handlungskompetenztraining(…)

,,Boxtraining in der ambulanten Jugendhilfe….was soll das bringen?”

,,Boxtraining in der ambulanten Jugendhilfe….was soll das bringen?”

Durch das regelmäßige Boxtraining verwirklichen Kinder und Jugendliche eigene Ziele im Alltag. Solche können zum Beispiel sein: Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit Besseres Sozialverhalten Teamfähigkeit Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit Manchmal einfach nur Spaß Hierdurch entsteht Selbstvertrauen, welches sie auch gegenüber den anderen Kindern und Jugendlichen zeigen. Dies steigert das Selbstwertgefühl und beugt delinquenten Verhaltensweisen vor.(…)

,,Happy Halloween”

,,Happy Halloween”

,,Happy Halloween” hallte es auch dieses Jahr durch die schaurigen Katakomben der GFK-Halle. Die zweite GFK Halloween Party wurde eingeläutet. Vier Stunden lang bevölkerten 15 Kinder- und Jugendliche und 8 Betreuer*innen als Hexen, Zombies, Vampire und andere gruseligen Gestalten verkleidet das Parket. Neben tollen Spielen wie Mumienwickeln, Vampirjagt und Werwolf Spiel wurde auch für das(…)

Verstärkung im GfK-Team

Verstärkung im GfK-Team

Hi, ich bin der Philipp und das neueste Mitglied bei der Gesellschaft für Konfliktmanagement mbH (GFK).Ich bin im beschaulichen Dossenheim ansässig, wo ich mich auch pudelwohl fühle. Ursprünglich bin ich Stuttgart geboren, also ein waschechter Schwabe, bevor es mich nach Schwäbisch Hall zog. Hier habe ich eine Ausbildung zum Erzieher absolviert mit einem anschließenden Studium der(…)

Jugendarbeit beim FC Mühlhausen ist mehr als “nur” Fußball

Projekt zur Gewaltprävention durchgeführt Top aktuell war dieser Tage ein Präventionsprojekt, welches der FC Mühlhausen mit den Spielern der B-Jugendmannschaft durchführte. War doch ein Tag danach in der Donnerstagsausgabe der RNZ in einem Interview des Verbandsjugendleiters   des Badischen Fußballverbandes folgende Aussagen zu lesen: Es gibt deutliche Anzeichen für Verrohung in unserer Gesellschaft. Dabei betonte er,(…)

3. Preis bei Videoclip-Challenge der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar e.V.

3. Preis bei Videoclip-Challenge der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar e.V.

3. Preis bei Videoclip-Challenge der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar e.V. Am Montag, 12. Juni 2023, 12.30 Uhr, fand im würdigen Rahmen des 28. Deutschen Präventionstages (#DPT28) in Mannheim die Preisverleihung der Videoclip-Challenge “Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit – nur Schlagwörter oder gibt es sie tatsächlich?“, statt. Diese hat der Präventionsverein  anlässlich seines 25jährigen Jubiläums in diesem Jahr(…)

Westhofen: Ausbildung zum Schulwegbegleiter:in

Westhofen: Ausbildung zum Schulwegbegleiter:in

Sicher im Bus Nicht immer verläuft eine Busfahrt so ungestört, wie man es sich wünscht. An der Haltestelle gibt es Rangeleien, beim Einsteigen wird gedrängelt und geschubst, im Bus werden Sitzplätze blockiert und es gibt Streit unter den Schüler:innen. Damit die Fahrt morgens zur Schule und mittags nach Hause für die zahlreichen Busschüler*innen der Otto-Hahn-Schule(…)