Bundesverdienstkreuz für Günther Bubenitschek

Wir gratulieren Herrn Günther Bubenitschek unserem langjährigen Kooperationspartner zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

20181201_155241

Günther Bubenitschek zeichnen in besonderem Maße seine Verdienste als Gestalter, Motor und Organisator im Bereich der Kriminalprävention aus. In einem bundesweiten Projekt ist er an der Umsetzung einer Kommunikationsplattform beteiligt, die die Stärkung von Zivilcourage gegenüber Gewalt im öffentlichen Raum, gegen Hass im Netz und gegen Radikalisierungstendenzen voranbringen soll.

Sein Einsatz als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins “Kommunale Kriminalprävention Rhein – Neckar” über nahezu 20 Jahre und sein engagiertes Auftreten als Motivator, Kommunikator und auch als Brückenbauer führten den Verein zu einem großen regionalen Netzwerk.

Besonders am Herzen lag ihm die wissenschaftliche Evaluation der Vereinskonzepte, um ein nachhaltiges und zielgerichtetes Handeln zu ermöglichen.

Als Mitbegründer der Aktion “Beistehen statt rumstehen” engagierte sich Günther Bubenitschek stets für eine Kultur des Hinschauens und Helfens. Neben zahlreichen Initiativen gegen Mobbing in Schulen organisierte er auch Fachtagungen zu verschiedenen Präventionsthemen.

 

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für unsere Sache,
liebe Kooperationspartnerinnen und -partner,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,

am 1. Dezember bin ich vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden, das mir Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 16. Oktober 2018 verliehen hatte.

Ich möchte Ihnen als meine langjährigen Weggefährtinnen und Weggefährten Danke sagen. Danke, dass wir viele Jahre – bei manchen waren es sogar zwei Jahrzehnte – gemeinsam dafür gearbeitet und gekämpft haben, die Lebensbedingungen der Menschen in der Rhein-Neckar-Region zu verbessern. In unserem großen und funktionierenden Netzwerk der Kriminalprävention und des Opferschutzes haben wir viel erreicht.

Als ich vor gut sechs Wochen erfahren habe, welche Ehre mir da zuteilwerden soll, habe ich es nicht glauben können. Ich habe ganz selbstverständlich das getan, was mir wichtig war und wichtig ist. Nach längerem Überlegen und intensiven Gesprächen mit lieben Menschen habe ich mich dazu entschlossen, diese hohe Auszeichnung anzunehmen. Besonders überwältigt und überzeugt hat mich, dass der Vorschlag aus Ihrer Mitte heraus erfolgt ist. Thorsten Unsöld von der Gesellschaft für Konfliktmanagement hatte die Initiative ergriffen.

Das Verdienstkreuz, so sehe ich das, habe ich auch stellvertretend für Sie alle und unser Netzwerk angenommen, als Anerkennung für das bisher Geleistete und als Ansporn, in unserem Bemühen nicht nachzulassen.

Ich grüße Sie von ganzem Herzen und in tiefer Dankbarkeit. Ich möchte Sie bitten, genau hinzuschauen und dazu beizutragen, Menschen, die Großartiges für unsere Gemeinschaft leisten, aus dem Schatten ins Licht zu rücken.

Ich freue mich darauf, weiter Teil unseres Netzwerkes zu sein.

Ihr
Günther Bubenitschek

guenther.bubenitschek@polizei-beratung.de
www.zivile-helden.de

 
Weitere Informationen:

https://leimenblog.de/guenther-bubenitschek-aus-sandhausen-mit-verdienstorden-ausgezeichnet/