Seminar Beschwerdemanagement bei päd-aktiv e.V.

Am 5. März fand in den Räumlichkeiten des päd-aktiv e.V. in Heidelberg eine Leiterinnenfortbildung zum Thema Beschwerdemanagement statt. Dabei wurden den Mitarbeiterinnen theoretische und praktische Grundlagen des Beschwerdemanagements nahe gebracht. Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit Beschwerden innerhalb eines Unternehmens. Dazu werden alle wichtigen Informationen bezüglich eingegangener Beschwerden systematisch erfasst und ausgewertet. Das ist die „technische Seite“ des Beschwerdemanagements. Daneben gibt es die nicht unwesentliche, „weiche“ Seite der Unternehmenskultur. Diese beinhaltet die Art und Weise wie in einer Unternehmung mit Kundenbeschwerden umgegangen wird. Bestenfalls ist die Grundhaltung durch Herzlichkeit und Neugier geprägt: Die Beschwerde wird als willkommenes Geschenk wahrgenommen. Herr Kalb, der Seminarleiter dieser Veranstaltung, möchte sich an dieser Stelle bei päd-akit e.V noch einmal herzlich für die gute Organisation und Atmosphäre bedanken.